Interview mit „Kultur direkt“. Für’s Straßentheater noch am Krückstock unterwegs? Charlie Bick und Marion Künster blicken auf 15 Jahre Straßentheaterfestival zurück, Herbert Temmes und Uwe Loebens | 83, 83 |
Sven Rech, Mein kleines Festival-Tagebuch. Perspectives ohne Fluchtpunkt | 83, 91 |
Wiebke Trapp, Die Fellenberg Mühle. Ein saarländisches Museumskleinod | 84, 25 |
Georg Bense, Der Mann, der Filme malt. 20 Filmskizzen zu Frédéric Back. Oskar-Preisträger aus Saarbrücken | 84, 51 |
Thomas Altpeter, Stalker | 84, 57 |
Sven Rech, Der Senf zum Festival. Das Ophüls-Festival im Tagebuch | 84, 60 |
Reinhard Wilhelm, Der Mann in der Pfanne. 16. St. Ingberter Kleinkunstwoche | 84, 69 |
Wiebke Trapp, Und täglich grüßt das Murmeltier. „Uhrmachers Haus“ in Köllerbach | 85, 57 |
Uwe Loebens, Alles nur Theater? Vorspiel auf dem zweiten Rang | 85, 60 |
Sven Rech, Zwei knallende Türen und ein Wunder. Bremsspuren der vergangenen Theatersaison | 85, 61 |
Alexander Jansen, Eine Erinnerung an Hans Mayer | 85, 67 |
Ein Gespräch mit der Klangkünstlerin Christina Kubisch, „Hochtöner und Kakteen, Geldscheinprüfer und Lyrik“ (Stefan Fricke) | 86, 69 |
Dietmar Schellin, Minister Schreier kauft man eine Hose. Verflixt, die Beine sind zugenäht. Eine Schere! | 86, 72 |
Ein Gespräch mit Jo Enzweiler, „Wir erheben eine Stimme, die gehört werden sollte.“ Die Saarbrücker Kunstkommission (Uwe Loebens) | 86, 76 |
Wiebke Trapp, Pfeiffer. Pfeiffer mit drei F. Das saarländische Schulmuseum in Ottweiler | 86, 81 |
Sigrid Konrad, Die Johanniskirche und die Krämer | 86, 83 |
Werner Klumpp, Die Reise nach Jerusalem. Oder: der Dube-Plan und seine Folgen | 87, 79 |
Anke Schaefer, „Laßt Euch von der Kunst infizieren.“ Ideen zum neuen Umgang mit dem Saarlandmuseum | 87, 83 |
Gespräch mit Mathias Beck, Zu kurz gesprungen, Ziel erreicht. Das Dube-Gutachten aus der Sicht der Wirtschaftsjunioren (Uwe Loebens) | 87, 91 |
Wiebke Trapp, Leise rieselt der Sand. Das Glasmuseum in Meisenthal | 87, 97 |
Achim Huber, Arbeit am Glamour. Ein Völklinger soll’s richten | 87, 99 |
Ein Gespräch mit Alexander R. Titz, Über den Wunsch, die Dinge in Einklang zu bringen (Stefan Fricke) | 88, 47 |
Anke Schaefer, Push the envelope! Gedanken zur Umstrukturierung der Museumslandschaft im Saarland | 88, 51 |
Ein Gespräch mit Boris Penth, Im saarländischen Spezialitäten-Dschungel (Achim Huber) | 88, 60 |
Alexander Jansen, „Wie Sie sagen, wir sehen es!“ Das Moskauer Staatliche Jüdische Theater 1928 in Saarbrücken | 88, 69 |
Angela Mense, … nach der Schicht. Das Festival SchichtWechsel 2003 auf dem Prüfstand | 90, 29 |
Achim Huber, Autoren(theater)Tage | 90, 36 |
Gert Wiebe, Einer gegen alle. Rainer Silkenbeumers Kulturpolitik in Saarbrücken. | 91, 5 |
Stefan Fricke, Sichtbares hörend wahrnehmen. Zwei kurze Annäherungen an die mobile Klangkunst von Frauke Eckhardt | 91, 55 |
Eva Mendgen, Luxemburg und die Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007 | 93, 19 |
Hans Horch, Über die ästhetische Selbsterziehung des Saarbrücker Publikums | 93, 27 |
Elisabeth Thalhofer, Saarländische Elegie. Ein Beitrag zum Schillerjahr, | 93, 29 |
Susanne A. Ecker, Wieviel Zoo braucht der Mensch? Zur Situation der Zoos im Saarland | 93, 33 |
Sven Rech, Der gelbe Sessel. Beobachtungen beim Intendantenwechsel am Saarländischen Staatstheater | 94, 7 |
Matthias Kaiser und Holger Schröder, Von Brücken und Leuchttürmen. Kurt-Josef Schildknechts Jahre als Intendant des Saarländischen Staatstheaters | 94, 14 |
Gespräch mit Kurt-Josef Schildknecht, „Theater ist für mich immer die Alternative zum realen Leben“ (Alexander Jansen) | 94, 21 |
Sebastian Hanusa, Die Frage nach der Freiheit. Marguerite Donlons Ballettabend „Die Schachtel/Tanz mir das Lied vom Tod“ | 94, 25 |
Georg Bense, Bild der Kultur. Ein Buch über die Geschichte des Saarlandmuseums und Fragen an seinen Direktor | 94, 40 |
Angela Mense, Buchkultur im Ausverkauf. Abgesang auf das Staatliche Büchereiamt im Saarland | 94, 66 |
Christoph Schreiner, Glauben. Leiden. Hoffnung? Woran die saarländische, speziell die landeshauptstädtische Kultur krankt | 95, 8 |
Ich möchte ein Clown sein und immer lachen. Zum Gedenken an Hanns Dieter Hüsch, gb | 95, 18 |
Anke Schaefer, La Moselle im Kunst-Glück. Blick auf das Centre Pompidou, den FRAC und die Museen in Delme und Vic-sur-Seille | 95, 21 |
Eva Mendgen, Alles wird gut. Zu Gast bei Freunden in der Großregion | 95, 26 |
Nina Loos, Stiefkinder des Olymp. Eindrücke aus der Schülerjury des Max-Ophüls-Preis 2006 | 95, 35 |
Georg Bense, „Wir sind toll, wir sind arm!“ achteinhalb – Plädoyer für ein Kino | 95, 37 |
Georg Bense, In einer Aura der Stille. Anmerkungen zu einem (fast) vergessenen und doch wichtigen Buch über Oskar Holweck | 95, 45 |
Bilderleben. Lukas Kramer Zum Fünfundsechzigsten, Auszug aus dem Text „Lichtfluß im Grünraum“ von Ingeborg Koch-Haag in dem Buch „bilderleben – Lukas Kramer – Zum Fünfundsechzigsten“, hrsg. von Marcella Berger u.a. | 95, 50 |
Ein Werkstattgespräch mit Anette Kührmeyer, Frank Johannsen und Robert Karge von SR 2 Kulturradio, Verstaubt in der Ecke? – Perspektiven des Hörspiels (Georg Bense und Herbert Temmes) | 95, 87 |
Die neue Intendantin des Staatstheaters, Dagmar Schlingmann, im Gespräch, „Wir graben unter der Oberfläche, um Zusammenhänge zu entdecken“ (Herbert Wender und Achim Huber) | 96, 8 |
Sven Rech, Brassed off – mit Pauken und Trompeten. Die erste Inszenierung von Dagmar Schlingmann am SST | 96, 13 |
Peter Winterhoff-Spurk, „Das Theater ist keine Gefälligkeitsanstalt“ | 96, 15 |
Michael Beckert, Das Glück der frühen Jahre. Das Filmfestival Max-Ophüls-Preis: Wie alles begann | 96, 48 |
Georg Bense, Kein Untertan. Zum 100. Geburtstag von Wolfgang Staudte | 96, 53 |
Georg Bense,Hans bittet zu Fisch. Ein filmischer Text zum Tod des Malers Hans Dahlem | 96, 55 |
Anke Schaefer, Das Wichtigste ist unsichtbar | 97, 7 |
Walter Schwarz-Paqué, Kulturdebakel | 97, 11 |
Ingeborg Koch-Haag, Hans Husel zum halbrunden Geburtstag ein offener Brief | 98, 39 |
Nicole Baronsky-Ottmann, Alter Knacker go home. Ausstellung zum 80. Geburtstag von Otto Lackenmacher | 98, 44 |
Andreas und Uschi Schmidt-Lenhard, Interaktion / Kunst / Labor. Über das Interaktionslabor in Göttelborn | 98, 47 |
Gespräch mit Tarek Ehlail über seinen Film Chaostage, „Das hier ist die simple Wahrheit der Straße“ (Georg Bense und Herbert Temmes) | 98, 51 |
Georg Bense, Verwahrlost! Wie das Fernsehen mit seinen Bildern umgeht | 98, 57 |
Nicole Baronsky-Ottmann, Ein Nachmittag mit Paul Schneider | 99, 24 |
Interview mit Volker Schütz, Von Geistern und Filmen (Georg Bense) | 99, 27 |
Julian Bernstein, Raum für Freiraum. Der Silo im Saarbrücker Osten | 100, 41 |
Hans Gerhard, Erster Rambo, Erster Kaiser. Zur Eröffnung der Theatersaison | 100, 45 |